Kindergarten St. Maria Thalkirchen

Seit Januar 2019 gehören wir neben sechs anderen Kindertageseinrichtungen dem KiTa Verbund München Süd-West unter der Trägerschaft der Kath. Kirchenstiftung St. Karl Borromäus an.

Wir sind ein Haus für insgesamt 75 Kinder, die unsere Schmetterlings-, Bären- oder Igelgruppe besuchen.

Wir Pädagoginnen sehen uns als Begleiter und Unterstützer der Kinder auf dem langen Weg des „Groß-werdens“. Besonders bei uns ist, dass wir viel Wert auf Freispielzeit und Partizipation legen, d.h. die Mit- und Selbstbestimmung der Kinder spielt für das pädagogische Fachpersonal eine zentrale Rolle.

Wir sind davon überzeigt, dass pädagogische Qualität nicht durch ein Überangebot von gezielten Förderprogrammen gemessen werden sollte. Ganz im Gegenteil brauchen Kinder eine anregende Wohlfühlatmosphäre, in der sie unterschiedliche Erfahrungen sammeln, sich ausprobieren dürfen und dabei ausreichend Zeit haben. Durch das eigenständige, aktive Handeln erwerben sie bei uns eine Vielzahl an Kompetenzen, denn die Kinder sind Selbstgestalter ihrer Entwicklung.

Den Kindergarten können Kinder im Alter von drei Jahren bis zum Schuleintritt besuchen. Wir freuen uns über Kinder aller Nationen und Konfessionen, die mit einer christlichen Erziehung einverstanden sind.