Taufe

Wenn Sie Ihr Kind bei uns taufen lassen möchten, melden Sie sich bitte im Pfarrbüro für weitere Informationen und um einen Tauftermin zu vereinbaren. Die Tauftermine werden Quartalsweise festgelegt, nicht für das ganze Kalenderjahr!

Im nächsten Schritt erfolgt die Taufanmeldung im Pfarrbüro. Folgende Unterlagen müssen Sie dazu mitbringen:

- Geburtsurkunde des Taufkindes

- Patenbescheinigung/-en (erhält der Pate/die Patin in seiner/ihrer Wohnsitzpfarrei)

Für die Taufanmeldung vereinbaren Sie bitte vorab einen Termin im Pfarrbüro telefonisch unter 089/742844-0 oder per Mail maria-thalkirchen.muenchen(at)ebmuc.de

Erst nach der Taufanmeldung erfolgt das Taufgespräch mit Herrn Pfarrer, Herrn Pfarrvikar oder Herrn Diakon (je nach Tauftermin), bei dem beide Eltern dabei sein müssen.

Weitere Informationen zum Sakrament der Taufe
finden Sie auf den Seiten des Erzbistums München und Freising.

Nach der Taufe erhalten Sie die Taufurkunde. Sollten Sie einmal diese verlieren, wenden Sie sich bitte an das Erzbischöfliche Matrikelamt, welches unsere Taufbücher verwalten. Anbei die Kontaktdaten:

Erzbischöfliches Matrikelamt München mit Kirchlichem Meldewesen

Pacellistr. 10

Telefon: 089-2137-1355

Fax: 089-2137-1596

E-Mail: Matrikelamt(at)eomuc.de

Öffnungszeiten: Montag - Mittwoch: 8.00 - 12.00 Uhr, 13.00 - 15.00 Uhr Donnerstag: 8.00 - 12.00 Uhr, 13.00 - 17.00 Uhr

Das Matrikelamt schickt Ihnen das Taufzeugnis kostenlos zu.