Wallfahrtskirche St. Maria Thalkirchen

Kirchengeschichte

Ursprung und Entwicklung der Wallfahrt

Die Geschichte der Wallfahrt in St. Maria Thalkirchen begann mit einem Kreuzpartikel, den der bayerische Herzog Albrecht III. der Pfarrkirche vor dem Jahr 1460 stiftete. Das Pilgern zu dem der Überlieferung nach originalen Splitter des Kreuzes Christi aus Jerusalem wurde allmählich in der Barockzeit von der Wallfahrt zum marianischen Gnadenbild überlagert.
Für einen gewissen Bekanntheitsgrad des Thalkirchner Wallfahrtsortes spricht die Tatsache, dass 1580 der spätere Kurfürst Maximilian I bereits mit 7 Jahren mit seinem Erzieher dorthin pilgerte.
Im Jahr 1780 gewährte Papst Pius VI. Thalkirchen für die Zeit des Frauendreißigers das Privileg, einen vollkommenen Ablass zu gewinnen. Bis heute werden diese dreißig Tage in 600-jähriger Tradition vom 15. August bis 14. September besonders gepflegt durch Rosenkranz - Sakramentsandacht vor dem Allerheiligsten - Beichtgelegenheit - Feier der Eucharistie und Auflegung des Kreuzpartikels. 1990 wurde die Flößerwallfahrt wiederbelebt, die sich in fünfjährigem Rhythmus am ersten Sonntag im September hier einfügt.

Über Jahrhunderte gewährleistete das Flößerhandwerk den Warentransport auf der Isar in die Stadt München. Für diese gefahrenvolle Aufgabe erbaten die Flößer den Schutz und die Fürsprache der Gottesmutter Maria von Thalkirchen. Nach dem I. Weltkrieg kam die berufsmäßige Flößerei schließlich ganz zum Erliegen; die beiden Zunftstangen mit dem H. Nepomuk und dem Hl. Nikolaus - den Schutzpatronen der Flößer - sowie die Flößerfahne befinden sich als Dauergabe in der Pfarrkirche.

Eine detaillierte Beschreibung unserer Kirche finden Sie im Kirchenführer am Schriftenstand.

Wallfahrt in St. Maria Thalkirchen

Die Wallfahrt in und nach St. Maria-Thalkirchen darf auf eine traditionsreiche Geschichte zurückblicken. Wie damals pilgern auch heute noch Menschen in allen Lebenslagen, pfarrliche Gruppen oder Touristen zum Gnadenbild Mariens. Maria Thalkirchen ist ein guter Ort, um Ruhe und Einkehr finden zu können.

In der Kirche wird jeden Samstag um 16.00 Uhr eine Wallfahrtsandacht angeboten mit Gebet und Gesang, Andacht und eucharistischem Segen.

Höhepunkt der Wallfahrt nach St. Maria-Thalkirchen ist der "Frauendreißiger" in der Zeit von Maria Himmelfahrt bis zum Fest Kreuzerhöhung (15.  August bis 14. September). Während des Frauendreißigers sind die Gläubigen eingeladen zur Kreuzpartikelauflegung sowie durch die Teilnahme an Rosenkranzgebet, Andacht und Eucharistie das eigene Leben neu auf Gott hin auszurichten. Die tägliche Teilnahme und der Empfang des Bußsakramentes ermöglichen durch ein päpstliches Privileg den vollkommenen Sündenablass.

Weitere Informationen finden Sie unter Wallfahrer - Vademecum am Schriftenstand.

Frauendreißiger vom 15. August bis 14. September

Am 15. August ist in Teilen Bayerns Feiertag. Die Katholiken feiern Maria Himmelfahrt, jedoch kennen viele Menschen den Anlass nicht. Mit Gottesdiensten wird dieser Tag gefeiert. …

Muttergottestage

Besondere Gestaltung der Muttergottestage!

An den jeweiligen Marien-Festtagen feiern wir in der Regel eine Marien - Pilgermesse um 11.00 Uhr
- vorher ab 10.30 Uhr Beichtgelegenheit -

Am Nachmittag beten wir um 14.00 Uhr den Rosenkranz und anschließend ist um 14.30 Uhr die Wallfahrtsandacht mit Kreuzpartikel-Segnung.

Termine 2020 :

Hochfest der Gottesmutter Maria

Darstellung des Herrn - Maria Lichtmess

Unsere Liebe Frau von Lourdes

Verkündigung des Herrn

Hl. Maria, Patronin des Landes Bayern

Unsere Liebe Frau von Fatima (nur Fatima Abend)

Mariä Heimsuchung

Unsere Liebe Frau vom Karmel (mit Marienweihe)

Hochfest der Aufnahme Mariens in den Himmel

Mariä Geburt (siehe Frauendreißiger Programm)

Mariä Namen (siehe Frauendreißiger Programm)

Gedächtnis der Schmerzen Mariens (siehe Frauendreißiger Eröffnungs - Programm)

Unsere Liebe Frau vom Rosenkranz

Unsere Liebe Frau in Jerusalem

Hochfest der ohne Erbsünde empfangenen Jungfrau und Gottesmutter Maria

Fatima-Feiern

Von Mai bis Oktober findet an jedem 13. des Monats  in unserer Pfarr- und Wallfahrtskirche ein Fatima - Abend für den Frieden der Welt statt. Mit Wallfahrtsrosenkranz, Festamt mit Predigt, Eucharistischem Segen am Gnadenaltar und Lichterprozession feiern wir diesen Tag.

Termine 2020:  13. Mai, 13. Juni, 13. Juli, 13. August, 13. September (im Frauendreißiger)
                           und 13. Oktober

Beginn jeweils um 18.00 Uhr